Regelwerk

Volleyball-Stadtliga Neubrandenburg Mixed

 

 

 

1. Zusammensetzung der Teams

2. Einsatz von Spielern

3. Zählweise

4. Netzhöhe

5. Schiedsgericht

6. Abweichungen von den Regeln des internationalen Volleyballverbands

7. Fairnessgebot

8. Internationale Volleyball Spielregeln

 


1.

Im Sinne der Volleyball-Stadtliga Neubrandenburg Mixed müssen mindestens drei Frauen pro Team mitspielen.

 

2.

Ein/e Spieler/in darf nicht in mehreren Teams spielen. Dies ist nur dann erlaubt, wenn jemand kurzfristig als Aushilfe bei Personalnot eingesetzt wird; eindeutig abgelehnt aber wird der Einsatz von Spielern bzw. Spielerinnen zur Verstärkung mit dem Ziel, einem Team bessere Gewinnchancen zu ermöglichen (was im Übrigen äußerst unsportlich wäre!)


3.

In allen Sätzen wird jeder Fehler der einen Mannschaft als Punkt für die andere Mannschaft gewertet, unabhängig vom Aufschlagsrecht. Die Sätze 1 bis 4 werden bis 25, aber mit einem Vorsprung von mindestens zwei Punkten gespielt. Im fünften Satz wird in der gleichen Weise gezählt, allerdings nur bis 15 mit einem Vorsprung von mindestens zwei Punkten. Es wird so lange weiter gespielt, bis eine Mannschaft einen Zwei-Punkte-Vorsprung herausgespielt hat, auch wenn es zum Ende 31:29 heißen sollte. Sobald ein Team 8 Punkte erreicht, werden die Seiten gewechselt.


4.

Die Höhe des Netzes in der Volleyball-Stadtliga Neubrandenburg Mixed beträgt in der Mitte des Netzes 2,35m und kann an den Außenseiten bis zu 2cm höher sein (2,37m)


5.

Das Schiedsgericht stellt die jeweilige Heimmannschaft. Dies besteht in der Regel aus einem 1. Schiedsrichter und einer zweiten Person, die für die Punkteanzeigetafel zuständig ist. Wo es möglich ist, ist der Einsatz eines 2. Schiedsrichters sowie Linienrichter wünschenswert.
Es sollte darauf geachtet werden, dass die Schiedsrichter über ausreichende Regelkenntnis verfügen.


6.

In folgenden Punkten weicht der Regelkanon der Stadtliga von dem offiziellen ab.
So gibt es:
- keine Pflicht zum Tragen einer einheitlichen Spielkleidung
- keine Spielerpässe
- kein „neutrales“ Schiedsgericht
- keine zwingend festgelegten Spieltermine


7.

Für alle Bereiche der Volleyball-Stadtliga Neubrandenburg Mixed, besonders natürlich für das jeweilige Schiedsgericht, gilt ein besonderes Fairness-Gebot. Da bewusst auf den umfangreichen Sanktionsapparat der offiziellen Punktrunden verzichtet wird, sind jede Spielerin und jeder Spieler zur Einhaltung einer fairen Spiel- und Verhaltensweise aufgefordert, um einen störungsfreien Spielbetrieb zu gewährleisten. Bei allem Ehrgeiz soll der Spaß am Spiel die größte Priorität haben.

8.

Die Bereitstellung der Volleyballspielregeln auf meiner Seite ist leider rechtlich nicht erlaubt, deshalb habe ich hier einen Link zu unseren Schweizer Kollegen von Volleytotal eingebaut. Hier findet ihr das komplette Regelwerk online.